Toby, Malinois x Golden Retriever, ca. 1,5 J (mk)


Toby, Malinois x Golden Retriever

Toby hat eine Schulterhöhe von ca. 53 cm und ist 1,5 Jahre alt. Toby stammt ursprünglich aus Südspanien. Er ist ein sehr anhänglicher, verschmuster und sehr freundlicher Hund, ca. 53 cm hoch und ca.1,5 Jahre alt. Er ist wahrscheinlich eine kleinere Ausgabe eines Retrievermixes mit einer gehörigen Portion Malinois. Rassetypisch ist er ein Hund, der geführt werden möchte. Hat er das Gefühl, seine Menschen haben alles im Griff, ist er ein entspannter Hund, der sich gerne unterordnet. Hat er das Gefühl, seine Menschen sind unsicher, versucht er sie zu beschützen. Er ist daher kein Hund für Hundeanfänger. Für Menschen mit Hundeverstand ist er ein toller, sportlicher Begleiter, der auch geistig gefordert werden möchte. Eine körperliche als auch mentale Auslastung sind für ihn absolut wichtig. Toby kamm im November 2019 zum Verein und wurde zu einer Hundetrainerin in Pflege gegeben, die viel mit ihm gearbeitet und ihn schon sehr gut erzogen hat. Er hört bereits sehr gut, ist sehr gut abrufbar, fährt ohne Probleme im Auto mit und ist in der Pflegestelle sauber. Mit anderen Hunden und mit Katzen hat er keine Probleme. Er hat in seiner Pflegestelle mit Katzen zusammengelebt. Er wurde Mitte Februar vermittelt und kommt nun leider aus der Vermittlung zurück, da der vorhandene Kater auf das Zusammenleben mit Hund mit Unsauberkeit reagiert. Leider ist inzwischen sein Platz bei der Hundetrainerin anderweitig belegt, so dass wir ganz dringend einen Endplatz bei Liebhabern dieser Rasse suchen. Wir suchen für ihn eine Familie (Kinder sollten bereits im jugendlichen Alter sein/Jugendliche findet er toll) oder gerne auch eine Einzelperson mit Hundeerfahrung, die Lust und genügend Zeit hat, diesen tollen und sehr intelligenten Hund zu beschäftigen. Toby würde sich auch für Hundesport wie Mantrailing oder Agility sehr gut eignen. Auch für eine Ausbildung zum Rettungs- oder Assistenzhund käme er wahrscheinlich in Frage. Er würde sich wahrscheinlich auch zu einer Schutzhundausbildung eignen. Er hat bei der Trainierin in einem größeren Rudel gelebt und ist sehr sozial. Er ist ein toller Hund für aktive, sportliche Menschen mit Hundeverstand. Auch wenn er bereits viel gelernt hat, sollten seine neuen Besitzer mit ihm weiter arbeiten und gegebenenfalls eine Hundeschule besuchen.

Toby ist bereits komplett geimpft, gechipt, kastriert und negativ (also ohne Befund) auf die Mittelmeerkrankheiten getestet.

Ansprechpartner:
Menschen für Tiere Breckerfeld: Frau Kuhn 02338-2109 oder 0170 5380373